Außer Dienst - Helmut Schmidt

Außer Dienst

von Helmut Schmidt

  • Veröffentlichungsdatum: 2009-03-11
  • Genre: Biografien und Memoiren
Score: 3.5
3.5
bei 90 Bewertungen

Beschreibung

»Wenn es um Prinzipien der Politik und der Moral geht oder um das eigene Gewissen, dann ist man niemals außer Dienst.« - Die Bilanz eines großen Staatsmannes.

In seinem Buch über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt beschreibt Helmut Schmidt die umwälzenden historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschlands, und er spricht über sehr Persönliches: über prägende Kriegserfahrungen, über eigene Fehler und Versäumnisse, seinen Glauben und das Lebensende.

Bewertungen

  • Interessante Ansichten eines Politprofis, aber ...

    4
    Von Othe66
    ... die Anzahl der Schreib- und Satzfehler in diesem Buch macht mich doch etwas ärgerlich. Ausgerechnet bei einem derart akkuraten Autor wie Helmut Schmidt erscheint mir das schlampige Lektorat doch wie ein Hohn. Bei allem Respekt für die Lebensleistung dieses Mannes, den man durchaus zu den Vätern des "Euro" zählen kann, der in einer wirklich kritischen Phase der jungen Republik unser Land mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit geführt hat ... diese miese Umsetzung hat der Mann nun wirklich nicht verdient. Man kann zu H. Schmidt stehen wie man will, unabhängig von jedem parteipolitischen Für und wieder gehört er einfach zu den bedeutendsten Politikern, die die Bundesrepublik hervorgebracht hat. Und seine Sicht der Dinge - ob nun im Rückblick oder bei der Betrachtung aktueller Entwicklungen - ist es durchaus wert, Beachtung zu finden. Und eigentlich sollte man bei der Lektüre die ein oder andere Menthol-Zigarette rauchen :-)