Robert Enke - Ronald Reng

Robert Enke

von Ronald Reng

  • Veröffentlichungsdatum: 2010-10-26
  • Genre: Fußball
Score: 4.5
4.5
bei 155 Bewertungen

Beschreibung

Unter allen Fußballern war Robert Enke eine außergewöhnliche Persön­lichkeit im deutschen Tor. Als überwältigendes Talent mit 20 berufen, für den legendären FC Barcelona zu spielen, war er mit 25 ein vergessenes Talent und etablierte sich schließlich, als es fast zu spät schien, noch als Weltklassetorwart. Ronald Reng erzählt von Erfolgen und Misserfolgen, aber vor allem erzählt er die Geschichte hinter dem öffentlichen Menschen: Robert Enke hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen derer, die ihn umgaben. Und blieb selbst nicht verschont von großen Schicksalsschlägen wie dem Tod seiner kleinen Tochter. Sein Freitod berührte und erschütterte Deutschland weit über die Welt des Fußballs hinaus.

Bewertungen

  • Sehr lesenswert

    5
    Von Jasxmin
    Ein unglaublich rührendes Buch. Ich selbst habe kaum etwas mit Fußball zu tun, dennoch entschied ich mich dazu dieses Buch zu lesen, um den Menschen Robert Enke besser kennenzulernen. Psychische Erkrankungen sind in der Gesellschaft immer noch stark stigmatisiert - daran hat sich auch bis heute leider nichts geändert. Umso wichtiger finde ich es, dass es Bücher gibt, die die Schicksale Erkrankter darstellen, sodass auch Nicht-Betroffende einen Einblick bekommen, was es heißt psychisch erkrankt zu sein. Das Buch ist sehr schön geschrieben und es nimmt den Leser vom ersten Kapitel an mit auf die Berg- und Talfahrt Enkes und dessen Angehörigen, Freunde und Kollegen. Man weiß, dass das Buch traurig enden wird und dennoch hofft man bis zum finalen Moment, dass es doch noch anders kommt, schließlich hat man nun über viele Seiten den Menschen Robert näher kennen und schätzen gelernt. „Da ist Robert, da ist kein Tor“. Es ist nun schon fast 10 Jahre her, dass Robert Enke sich dazu ‚entschied’ aus dem Leben zu treten. Es ist beachtenswert, wie viel seine Frau, Teresa, immer noch dazu beiträgt, um das Krankheitsbild Depressionen weiter aufzuklären. Auch Reng hat mit diesem Buch einen sehr wichtigen Beitrag geleistet.
  • Robert Enke

    5
    Von sonne72
    Ein Buch das mich schon lange interessiert hat, aber an welches ich mich bis vor kurzem nicht getraut habe. Die Einblicke die in Robert Enkes Leben (und leider auch in seine Krankheit) gewährt werden waren für mich beeindruckend. Zeigen sie doch welch warmherziger und sensibler Mensch hinter dem Fußballprofi gesteckt hat. Solch eine einfühlsame und sensible Seele erwartet man nicht in diesem Geschäft und all seine Erlebnisse bestätigen auch das Robert Enke in jeder Hinsicht ein besonderer Mensch war. Danke für dieses wunderbare Buch.
  • Beeindruckend!

    5
    Von 96-olé!!!
    Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit für diese Einblicke. Ein sensationelles Buch, dass jeder Fußball-Fan lesen sollte.
  • Das beste Sportbuch das es derzeit gibt

    5
    Von Iblali is Dirty
    👍👍👍👍👍
  • Ein schönes Buch

    5
    Von Hsvfan
    Dieses Buch zeigt einen guten Einblick in das leben eines fußballer
  • Robert Enke - ein allzukurzes Leben

    5
    Von paloma - Einfach nur wunderbar
    Es ist ein sehr gutes Buch und zeigt Einblicke in die Fussballwelt, die man sonst nicht erfahren hätte. Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit. Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Kann das Buch nur empfehlen.
  • Respekt...

    5
    Von Mic1306
    Ich wurde beim lesen gefangen und habe das Buch in zwei Tagen durch gehabt! Ich musste oft schlucken und ab und zu kommen ein die Tränen. Schade das es im Fußball so läuft! Meine Hochachtung an seine Frau, Freunde und alle die davon wussten und es für sich behalten haben. Leider hat Robert diesen Kampf verloren!
  • Sehr empfehlenswert

    5
    Von felix1848
    Ein sehr beeindruckender Blick in die Geschichte eines erfolgreichen und dennoch unglücklichen Mannes! Hab das Buch in drei Tagen verschlungen!
  • Ehrlich und offen

    5
    Von Thomas Loehr
    Eine tolle und ehrliche Biographie, die dem Menschen Robert Enke gerecht zu werden scheint und auch sicher seiner Frau bei der Aufarbeitung der schweren Zeiten eine Hilfe war...! Das Buch ist gut geschrieben, wenn auch manchmal Geschichten und Erzählungen etwas wirr ineinanderübergehen. An dem zeitnahen Erscheinungstermin zu seinem Tod finde ich nichts verwerfliches. Eher sehe ich dieses Buch als ein gebührendes Andenken, an einen bemerkenswerten Menschen!
  • Tragisch

    5
    Von Robert Fan
    Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen, aber es ist super geschrieben. Teresa tut mir sehr, sehr leid. Und der arme robert, Lara...