1812 - Adam Zamoyski, Ruth Keen & Erhard Stölting

1812

von Adam Zamoyski, Ruth Keen & Erhard Stölting

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-04-16
  • Genre: Sozialwissenschaft
Score: 3.5
3.5
bei 58 Bewertungen

Beschreibung

Napoleons Feldzug in Russland war das vielleicht größte militärische Desaster aller Zeiten und eine menschliche Tragödie von beispiellosen Ausmaßen - das erste historische Beispiel eines totalen Krieges. 1812 ist das meisterhafte Epos über die Hybris eines Eroberers, den Wahnsinn des Krieges und einen der dramatischsten Wendepunkte der Weltgeschichte.
Adam Zamoyski hat eine Vielzahl von Augenzeugenberichten in französischer, russischer, deutscher, polnischer und italienischer Sprache, oft erstmals, ausgewertet und eine unerhört lebendige, prägnant urteilende und brillant geschriebene histoire totale, ein "Krieg und Frieden" der Militärgeschichte, geschrieben. Das Ergebnis ist ein unvergessliches Buch, das Geschichte so hautnah erzählt, wie es nur wenigen Autoren gelingt.

"Mitreißend... Ein brillantes Stück narrativer Historie, voll schillernd komponierter Einzelbeschreibungen, ein rundum faszinierender Bericht über eines der wahrscheinlich größten militärischen Desaster aller Zeiten ... Zamoyskis Darstellung des Feldzugs von 1812 ist ein Musterbeispiel an Eleganz und Klarheit."
 T.J. Binyan

 "Ein absolut bewundernswertes Buch."
 Antony Beevor

Bewertungen

  • 1812

    5
    Von Unterland
    Trockene Geschichte, geschrieben wie ein Roman, man möchte gar nicht aufhören zu lesen, obwohl man weiß, wie die Tragödie endete. Unglaublich detailreich, dennoch nie langweilig. Hätte es das Buch doch schon vor 80 Jahren gegeben!
  • 1812

    5
    Von O.B.1958
    Ein Buch, welches faszinierend Geschichte erlebbar macht. Vor allem die historischen Zusammenhänge und Informationen zu damals lebenden Personen waren für mich wertvoll. Sehr empfehlenswert ! Übrigens hat der Autor u.a. auch eine fantastische Chopinbiografie geschrieben.
  • Schlafloses Lesen

    5
    Von Stephan57
    ... einer atemberaubenden Tragödie.
  • Lebendige ...

    4
    Von mpinky
    und vor allem eine bedrückende Schilderung des Napoleonischen Russland Debakels.
  • Geschichte spannend geschrieben

    5
    Von orbb73
    Das Buch gefiel mir sehr gut. Spannend und plastisch erzählt, Geschichte muss nicht langweilig sein. Lediglich leichte Eintrübungen habe ich zu berichten: beim Rückzug Napoleons fand die russische Seite so gut wie nicht statt. Das Fazit der napoleonischen Niederlage hätte gern umfassender sein können.