Honecker privat - Lothar Herzog

Honecker privat

von Lothar Herzog

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-08-08
  • Genre: Europäische Geschichte
Score: 3
3
bei 24 Bewertungen

Beschreibung

Lothar Herzog arbeitete viele Jahre in Wandlitz und begleitete Erich Honecker auf Reisen. Er deckte nicht nur den Tisch und servierte die Speisen in Wandlitz, sondern sorgte auch sonst und an anderen Orten für das Wohlbefinden und die Sicherheit seines Chefs.

Die anekdotisch reflektierten Jahre vermitteln einen gleichermaßen informativen und unterhaltsamen Einblick in das Privatleben der Mächtigen im Lande, auf die der Spruch des polnischen Aphoristikers Stanislaw Jerzy Lec selbstredend zutraf: "Auch auf einem Thron werden Hosen durchgesessen."

Bewertungen

  • Unreflektierte Darstellung eines charakterlosen Lebens

    2
    Von pr-eifon
    Primitives Deutsch zeichnet diese Machwerk aus. Ausser der Information, dass Honecker Kassler mochte und in Gutsherrenmanier auch privat agierte kein besonderer Inhalt. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Autor selbst über 20 Jahre nach der Revolution in der DDR und deren unausweichlichen Zusammenbruch immer noch historische Tatsachen verdreht oder diese nicht anerkennt. Hier wird wieder einmal deutlich mit welcher Weltsicht und einfach strukturieter Denkweise die Kommunisten geprägt waren und immer noch sind. Übrigens, gäbe es sein gelobtes Land noch, wäre er für dieses Machwerk wohl für Jahre in Bautzen verschwunden.
  • Unterhaltsam

    3
    Von MacBaer
    Für einen Wossi wie mich ganz unterhaltsam. Man erfährt fast mehr über den Autor als über Honecker. Der Lektor hat aber geschlafen- der eine oder andere Tippfehler nervt.