Städte sind die Impulsgeber Deutschlands: Frankfurt am Main, München und Bonn belegen in einem aktuellen Städteranking Spitzenplätze – sie erholten sich schneller von der Wirtschaftskrise als der Rest der Republik.
Während viele größere Städte boomen, haben andere Orte jedoch mit einem erheblichen Rückgang der Bevölkerung und finanziellen Problemen zu kämpfen.
Immense Herausforderungen stellen sich: Wie kann der Verkehr in wachsenden Großstädten bewältigt werden? Was wird aus schrumpfenden Kommunen? Und: Wie leben Jung und Alt, Einheimische und Einwanderer künftig zusammen? Welche Antworten es auf solche und andere Zukunftsfragen gibt, zeigt der Wettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen«. 2013 / 14 stand er erstmals im Zeichen des Jahresthemas »Ideen finden Stadt«.
100 wegweisende Projekte hat die Jury des Wettbewerbs 2013 / 14 prämiert. Rund 1.000 Bewerber haben sich insgesamt mit Ideen aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung oder Gesellschaft beworben. Dazu gehörten Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale Institutionen sowie private und öffentliche Initiativen.
Dieser Band stellt alle 100 Preisträger-Ideen vor und informiert über Hintergründe zum Wettbewerb.