Sie ist eine der gefürchtetsten Krankheiten überhaupt – Morbus Alzheimer. Für 1,4 Millionen Deutsche bestimmt sie die Gegenwart, für geschätzte 2,7 Millionen die Zukunft. Das stellt uns vor viele Probleme: Wie können wir als Gesellschaft eine menschenwürdige Pflege gewährleisten und finanzieren? Wie können wir als Angehörige mit dieser extrem belastenden Situation umgehen? Und nicht zuletzt: Wie können wir als Betroffene so lange wie irgend möglich aktiv am Leben teilhaben?
Die Hirnforscher bewegen noch weitere Fragen. Denn die kleinen Proteine, die als Auslöser der Krankheit gelten, sind auch in jungen, gesunden Menschen zu finden. Sind sie also nur eine Begleiterscheinung der Demenz? Die meisten Forscher sind nicht dieser Meinung. Doch wodurch wird Alzheimer dann ausgelöst? Fragen über Fragen, und kaum eine andere Krankheit wird so intensiv beforscht.
Dieses Buch bietet eine Einführung in die Alzheimer-Krankheit. Teils auch multimedial, mit spektakulären Bildern über die Entwicklung der Plaques und dem Verlauf über mehr als zwanzig Jahre. Dazu kommen Ratgeber und wichtige Adressen. Erstellt vom Redaktionsteam www.dasGehirn.info mit Unterstützung durch die Hans und Ilse Breuer-Stiftung.