Dieses Handbuch ist ein Plug and Play Quick Guide für alle, die aus ihrem Übungsraum mehr machen wollen: Musik machen – mit Spaß und dickem Sound.
Hier drin steckt unser gesamtes Wissen, was für Aufnahmen in kleinen Räumen mit k(l)einem Budget wirklich essentiell ist.
Wir beschreiben den Weg vom richtigen Aufbau der Instrumente im Raum, der Positionierung der Mikrofone (von in Stein gemeisselten Standards bis zu ausgewählten Spezialitäten), über Preamps (Vorverstärker) direkt auf den Wandler (ohne Kompressoren und Equalizer) in den Rechner. Ihr könnt euren Übungsraum in euer ganz eigenes, intimes Refugium verwandeln, jederzeit nutzbar, wann immer ihr euch zu Höherem berufen fühlt oder von der Muse geküsst werdet. Kein Studiomanager, der euch am Ende die Rechnung präsentiert oder ihr in die berühmte Situation kommt, wenn es immer heißt: im Übungsraum klang alles viel besser.
Wird in der herkömmlichen Produktionsweise im „Sandwich“ Verfahren mit Clicktrack (Metronom) und Kopfhörern „nacheinander“ aufgenommen, um eine grösstmögliche Isolation (und damit Kontrolle) zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die Live-Aufnahme, die den Gesamtklang, das Zusammenspiel, das kollegiale Kopfnicken und Schwitzen in den Vordergrund stellt. Hier wird das gefürchtete Übersprechen – und damit der angebliche Kontrollverlust – zum Salz in der Suppe. Kopfhörer und Click spielen bei dieser Art von Aufnahme keine Rolle.
Wir hoffen, euch hiermit zu inspirieren, den Mut zu finden, das Heft selbst in die Hand zu nehmen, und dass ihr beim Produzieren den nötigen Spaß findet.
-------
Dieses eBook ist die zweite Auflage vom „Etwas anderen Handbuch". Es enthält drei zusätzliche Texte, komplett neue Fotos, sowie diverse Audiobeispiele zu allen Mikrofonierungen.
Das Vorwort, als auch einen der neuen Texte über Gesangsaufnahmen, stammen von Gordon Raphael, Produzent der Strokes-Alben „Is This it“ und „Room On Fire“.