Die Musik der Stille - Patrick Rothfuss

Die Musik der Stille

von Patrick Rothfuss

  • Veröffentlichungsdatum: 2015-02-13
  • Genre: Fantasy
Score: 3.5
3.5
bei 34 Bewertungen

Beschreibung

Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herzen dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das »Unterding« ist ihr Zuhause.
Die kalte, trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und sie dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein. Eine Geschichte voll betörender Bilder und magischer Spuren, wie sie nur Patrick Rothfuss erzählen kann.
»Die Musik der Stille« ist nicht der dritte Band der Königsmörder-Chronik, aber fügt der Welt der Königsmörder-Chronik eine ganz eigene, faszinierende Geschichte hinzu.

Bewertungen

  • Die Musik der Stille

    5
    Von Weltenfreund
    Für mich ein wunderbares Buch, eine wunderbare Geschichte, ein Eintauchen in die beseelte Welt der Dinge. Auri ist ein bezauberndes Wesen, voller Poesie und Magie, voller Lieblichkeit und außerweltlichem Trost. Ich war traurig, als die Geschichte viel zu plötzlich zu Ihrem für den Leser „Ende“ kam. Fand aber das „Ende“, dass ja erst mal kein Ende ist, genau so mit einem süßen Schmerz beseelt, wie das Leben von Auri im Unterding selbst. Es empfiehlt sich wohl, zuvor „Der Name des Windes“ und „Die Frucht der Weisen“ von Patrick Rothfuss gelesen zu haben. Die Musik der Stille - Ich liebe es...
  • Merkwürdig

    4
    Von Christian aus Niederkassel
    Eine Merkwürdige Geschichte über Auri, aus der Königsmörder Saga, die komplett in der dritten Person geschrieben ist. Nichts desto trotz macht es Spaß sie zu lesen und sich von der Stimmung einfangen zu lassen. Was ich definitiv bemängeln muss, ist der Preis. Ich finde 11,99 einfach nicht angemessen.
  • Verappelt

    1
    Von Anonmanderrakis
    Tut mir Leid, ist wie eine Fortsetzung aufgemacht von Cover und Titel zumindestens... Ist aber eine wirres Standalone... Habe 50 Seiten angelesen und gehofft das es mich fesselt. Was es nicht tat. Versuche nun das Buch zurückzugeben, denn 13,99€ sind mir dafür einfach zuviel. Für eine Fortsetzung hätte ich sie aber gerne bezahlt.
  • 3 Jahre gewartet und dann eine Mogelpackung

    1
    Von 68Timo
    Jetzt warte ich bereits seit 3 Jahren auf eine Fortsetzung von Kvothe und seinen tollen Abenteuern. Ich habe mir die vermeintliche Fortsetzung als eBook Version gekauft und wusste nicht, dass dieses Buch eigentlich keine Fortsetzung ist. Das Buch ist eine Mogelpackung, wie eine Pralinenschachtel zu Ostern - teuer aber mit weniger Inhalt. Man bekommt für den Preis von ca. 17 € gerade mal 150 Seiten (abzüglich 5 Seiten Rechtfertigung des Autors) eine Geschichte, die keine ist. Kurzzusammenfassung: Auri, die einzige Person in diesem Buch, stellt ein gefundenes Messingzahnrad und verschiedene andere belanglose Dinge in Ihrem unterirdischen Lebensraum (Katakomben unter der Schule) von einer Ecke in die andere. Auf 8 Seiten wird noch beschrieben, wie eine Seife hergestellt wird - das war's dann, keine Spannung, keine Geschichte, kein roter Faden. Den einen Stern vergebe ich für den Schreibstil, den ich von Patrick Rothfuss sehr mag, aber ansonsten kann ich nur sagen, so kann man mit seinen Fans nicht umgehen. Ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.
  • Übersetzung

    3
    Von darklord1002
    Im englischen Original deutlich besser - hat mit der Übersetzung deutlich an Leichtigkeit und Charme verloren.